Zufahrt zur Nordschleife
Live Webcam

Dezember 2017
SoMoDiMiDoFrSa
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31 
Rundstrecken Challenge
Nürburgring




1. RCN Lauf erfolgreich überstanden!

Mit großer Spannung wurde der 1. Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring (www.r-c-n.com) erwartet. Die Anspannung war umso größer als das bei den Einstallfahrten 3 Wochen zuvor es zu einem Motorschaden gekommen war. Aufgrund der sehr begrenzten Zeit bis zum 1. Lauf wurde entschieden ein Ersatzmotor einzusetzen, da eine Begutachtung und evtl. Reparatur des defekten Motors zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Zum Tausch des Motors musste auch ein neues Getriebe und Lenkradgelenk verbaut werden.

Am Donnerstag Nachmittag konnte das Fahrzeug zum ersten Probelauf auf die Strasse bewegt werden. Sehr erfreulich war das alle Systeme problemlos funktionierten und der erste Einsatz für 2008 nichts mehr im Wege stand. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Fa. TTE-Technics für die hervorragende geleistete Arbeit, denn ohne derren Einsatz und Expertise hätte der Start nie stattfinden können!

Der Freitag diente zur Anbringung der Pflichtaufkleber und die Herstellung einer Kamerahalterung für Onboardaufnahmen.

Die Hoffnung am Samstag eine trockene Strecke vorzufinden war vergebens. Die Eifel zeigte sich fast von Ihrer schlechtesten Seite. Die Strecke war sehr naß und extrem rutschig, wie auch die hohe Zahl der Abflüge zeigten. Hinzu kam eine sehr hohe Zahl von Motorschäden die sehr viel Öl auf die Strecke hinterließen. Besonders kritische Stellen waren die Bereiche Schwedenkreuz bis Adenauer Forst, der Abschnitt Angstkurve und Antoniusbuche bis Tiergarten. In den genannten Bereiche gab es für viele Fahrer "Momente" wie auch für den Verfasser.
Aufgrund der Ölspuren kamen zwangsläufig auch die gelb bzw gelb/rote Flaggen in der das Überholen nicht möglich war. Weiterhin herrschte extremes Gischt die die Sicht sehr erschwerte. Viele Fahrzeuge mussten während der Veranstaltung geborgen werden was die Sache nochmals gefährlicher machte.

RCN 05.04.2008
Hier
ein Video (.wmv Format, 67 MByte) von der 2. Runde.

Der erste Einsatz und Rollout mit ausgetauschten Antriebsaggregat war erfolgreich zum Abschluß gekommen. Das Rennauto funktionierte problemlos und es machte auch mit den sehr schwierigen Witterungsverhältnissen viel Spass.

Ein kleiner Wermutstropfen war das ich aufgrund einer misinterpretation der Rundenvorgaben das Fahrzeug nicht in die Wertung plazieren konnte. Viel wichtiger war aber die Tatsache das Mensch und Rennmaschine heil über die Ziellinie gekommen sind.

Ein besonders herzlichen Dank an Rene Graff für seine Unterstützung während der gesamten Veranstaltung!

In zwei Wochen findet der 2. Lauf statt und die Hoffnung ist groß das das Eifelwetter Ihre bessere Seite zeigen wird.

Euer,

Leo Nutz

Eindrücke von der Strecke:
RCN 05.04.2008
RCN 05.04.2008
RCN 05.04.2008
RCN 05.04.2008
RCN 05.04.2008
RCN 05.04.2008

Aktuell 11 von insgesammt 163599 Besucher seit 07/2007  |   © 2007-2017 Leo-Motorsport
Monday 11th December 2017 - 13:20:32 CET